dridde bloggt. manchmal.

31.01.2015 Auf nach Chengdu

Als wir gestern gegen 0 Uhr in unseren 4er-Dorm zurückkehrten fanden wir einen neuen Bewohner, einen Finnen, der aber so tat als würde er schon schlafen. In Wirklichkeit las er aber heimlich Dinge auf seinem gar nicht mal so wenig leuchtenden Tablet. Wir ließen ihn noch kurz alleine und gingen 1 Uhr schlafen. Wie man eine Toilettenspülung benutzt hat er sich vermutlich nicht zu fragen getraut und als wir aufwachten war der wortkarge Finne schon abgereist.

Gegen 10 Uhr ging es dann mit dem Bus los nach Chengdu, der Provinzhauptstadt von Sichuan mit gut 7,4Mio Einwohnern. Nach den kleinen Städten der vergangenen Tage – Yushu mit knapp 77000 Einwohnern und Ganzi mit gut 56000 Einwohnern – ein ziemlich krasser Übergang. Dafür gibt es in Chengdu eine Panda-Station und Hostels wie man sie eben nur in chinesischen Großstädten findet.Gegen 17:30 kamen wir nach einer anfangs recht kalten aber doch recht entspannten Busfahrt mit einigen beeindruckenden Aussichten in Chengdu an. 

Das Hostel war in Laufweite von der Busstation, also gingen wir erstmal dort hin und waren angenehm überrascht. Warm, saubere Zimmer, angenehme große Common Areas, gutes Essen gleich um die Ecke. Von der Stadt haben wir heute noch nicht viel gesehen, dafür erst einmal einen Waschabend gemacht. Nach 10 Tagen unterwegs und am Ende der ersten durchreisten Klimazone war das auch nötig.

Leave a Reply