dridde bloggt. manchmal.

Techniktagebuch: Öffnungszeiten im Internet

September 2008

Ich bin Student, meist bis spät in die Nacht wach und schlage Stunden im Internet tot. Es kommt relativ oft vor, dass ich dann Dinge im Internet kaufe, bei eBay oder in Onlineshops. Es gibt zwar Dienste wie paypal, und sie verbreiten sich in den letzten Jahren immer mehr, aber oft genug ist man noch auf Vorkasse durch Überweisung angewiesen. Ich möchte eigentlich Dinge kaufen, sie gleich bezahlen und mich nicht mehr darum kümmern müssen, bis irgendwann ein Paketbote klingelt. Das ist leider nicht so einfach.

Als Kunde bei einer regionalen Sparkasse werde ich dabei seit Jahren in meinem nächtlichen Einkaufsdrang gebremst. Die Sparkasse bietet Onlinebanking, allerdings hat dieses Onlinebanking Öffnungszeiten und ist nachts zwischen 1 Uhr und 6 Uhr nicht erreichbar. Auf Nachfrage bekomme ich nur eine allgemein gehaltene Antwort, dass nachts Datenbankdinge passieren.

image

Ich muss nun daran denken, am nächsten Morgen nach dem Aufstehen das Geld zu überweisen. In den vergangenen Jahren habe ich das zum Glück nur wenige Male vergessen.

Zuerst erschienen im Techniktagebuch.

Leave a Reply