dridde bloggt. manchmal.

Techniktagebuch: WLAN, ein Tablet und die Tücken eines Transatlantikflugs

27. Juni 2018

Ich bin vor ein paar Tagen das erste Mal in die USA geflogen. Zur Unterhaltung hatte ich mein Fire HD 8 Tablet mitgenommen, es läuft auf dem aktuellsten FireOS von Amazon. Für den Flug und falls Langeweile aufkommt habe ich vorher einige Serien heruntergeladen.

Während der Zeit in den USA habe ich nicht eine Serie geschaut. Auf den Flügen gab es genug On Board Unterhaltung mit guter Filmauswahl und die Abende habe ich oft lieber gelesen. Dennoch hatte das Tablet seinen Nutzen: Unterwegs gingen wir in eine Arcade und versenkten nicht wenige Dollar in Spiel- und Pinballautomaten. Das weckte die Lust am Flippern, also das Tablet schnell ins Motel-WLAN und ein Pinball-Spiel heruntergeladen. (Spielt Zen Pinball, es ist sehr gut).

Zurück in Berlin funktioniert das Tablet weiterhin wunderbar, behauptet aber nun, das heimische WLAN würde nicht existieren, bzw wäre “Not in Range”. Da sich alle anderen Geräte aber klaglos einwählen, liegt es eher am Fire HD als am WLAN. Relativ schnell kommt mir der Verdacht, dass das Heim-WLAN auf Kanal 13. Den gibt es in den USA nicht (in der Praxis, laut Wikipedia wäre er wohl inzwischen erlaubt). Das Tablet hat gemerkt, dass es in den USA war und weigert sich schlicht, das Netz zu sehen. Nur wie und wo stellt man das um? Es gibt keinen entsprechenden Menüpunkt. Woran macht das Tablet fest, wo es ist? Via GPS nicht, denn es hat kein GPS Modul.

Die schnelle Lösung war, mit dem Handy einen mobilen Hotspot zu erstellen, in den sich das Tablet einwählen kann. Nachdem es kurz online war, stellte es die Zeitzone korrekt für Berlin ein und konnte auf einmal auch das Heimnetz wieder sehen. Ob es an der Zeitzone hängt oder das Tablet sich via WLAN lokalisiert hat und intern etwas umgestellt hat weiß ich nicht. Dennoch ein etwas kurioser Fall dem man ohne etwas Technikwissen nicht so schnell auf die Spur kommt.

Zuerst erschienen im Techniktagebuch

Leave a Reply