dridde bloggt. manchmal.

Alles anders jetzt

Es sind doch ein paar mehr Monate geworden, seit dem letzten Post, etwas mehr als drei Jahre alles in allem. Gut eineinhalb davon war das Blog sogar down.

Vor drei Jahren sah mein Leben noch sehr anders aus als jetzt. Ich wohnte in meiner WG in der Mainzer, hatte einen Job als Product Owner und dadurch ziemlich viel Freiheit und disposable Income.

Seit dem ist einiges passiert: Ich bin zwei mal Vater geworden, wir sind zwei mal umgezogen, haben eine Wohnung und ein Auto gekauft. Ich war mit dem ersten Kind 12 Monate zuhause in Elternzeit und werde mit dem Zweiten nächstes Jahr 6 Monate zuhause bleiben. Zwischendrin habe ich meinen Job gewechselt. Das große Kind wird bald 2, das kleine bald 2 Monate.

Mit Anfang 20 hatte ich den groben Plan, Studium, netten Job, nicht zu viel Stress und zwei Kinder. Alles so um die 30 “fertig” haben, man will ja in seinen 20ern auch noch leben. Schlecht war der Plan nicht und jetzt mit Ende 30 habe ich das auch halbwegs fertig alles und es fühlt sich ganz gut an. Auch nicht so, als wäre ich spät dran oder zu spät und hätte diverse Jahre verschwendet. Die Jahre habe ich ja gefüllt mit Erlebnissen, an die ich mich jetzt erinnern kann – wie Frederick.

Tatsächlich ist das manchmal nötig, auf einmal Familie sein ist schon eine große Umstellung und seit ich selbst Kinder habe, ist der Respekt für das, was meine Eltern geleistet haben noch einmal gewachsen. Reproduktionsarbeit ist knallharte Arbeit ohne Feierabend oder Urlaub.

Den Feierabend wünscht man sich dann schon manchmal. Oder Zeit für sich und Hobbies oder Sport. Das wird wohl beides die nächsten Jahre sehr eingeschränkt sein.

Leave a Reply