dridde bloggt. manchmal.

Techniktagebuch: Mobilfunkschluckauf

Anfang Mai 2016

Vor kurzem bin ich vom für mich eher unzuverlässigem O2 Netz zu Congstar und damit dem Telekom-Netz gewechselt. Seitdem habe ich in Berlin sogar LTE und keine Probleme mit mobiler Datenversorgung mehr. Dennoch ist nicht alles rosig. Scheinbar war ich seit Tagen nicht mehr per Mobilfunk erreichbar. Selbst ist mir das nicht aufgefallen, da ich mit dem Telefon quasi nie telefoniere und selbst SMS per App gesendet werden. Mobile Daten funktionierten problemlos und niemand erwähnte, er wollte mich anrufen und hätte mich nicht erreichen können.

Da ich seit vielen vielen Jahren ein Sparkassenkonto besitze und dort Onlinebanking ohne Stress nur mit TAN-Liste, smsTAN oder der tollen Push-Tan App, benutze ich smsTAN und wunderte mich, dass keine SMS ankam. Gut, manchmal ist das bei der Sparkasse auch kaputt und wird erst nach dem Wochenende repariert. Also gewartet und Montag mittag noch einmal probiert, wieder keine SMS. Stutzig geworden versuchte ich von einem Festnetztelefon mein Mobilgerät anzurufen … welches nicht erreichbar war. Dann via Skype noch eine SMS geschickt, auch die kam natürlich nicht an.

Daraufhin den Flugmodus am Telefon an und ausgemacht, einen Anrufversuch ohne Erfolg später dann das Telefon neu gestartet. Auf einmal kamen eine Menge SMS an, um mich über ein paar versäumte Anrufe zum Teil von vor 8 Tagen zu informieren.

Vermutlich wäre mir das ohne den Überweisungsversuch erst in ein paar Wochen aufgefallen.

Zuerst erschienen im Techniktagebuch.

Leave a Reply