dridde bloggt. manchmal.

Techniktagebuch: Firmenhandy

Mai 2015

Ich arbeite in der IT-Branche, und da gerne auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Dinge kaputtgehen, auf die reagiert werden muss, hat mein Arbeitgeber einen “Notrufservice”. Ein automatisiertes System, das SMS (und E-Mails) verschickt und die Entwickler anrufen kann – solange es nicht auch vom Ausfall betroffen ist. Da ich der Meinung bin, diese Anrufe und Nachrichten haben auf meinem Privathandy nichts zu suchen – ich möchte die Wahl haben, sie ignorieren zu können – bekam ich Anfang letzten Jahres ein Firmenhandy.

Damit das nicht so teuer ist, wurde es nur ein günstiges, irgendwo rumliegendes Sony Xperia Tipo, ein inzwischen ca. 2 ½ Jahre altes Mittelklasse-Android-Handy mit begrenztem internem Speicher und einem nie mit Updates versehenem Android 4.0.4.

Da das Original-Android drauf ist, sind natürlich eine Handvoll Apps vorinstalliert, die sich auch nicht entfernen lassen. Selbst habe ich keine weiteren Apps installiert. Die Apps und Google-Dienste erhalten regelmäßig Updates, die über den Firmenvertrag heruntergeladen werden. Diesen Monat ist es zum ersten Mal passiert, dass das Datenvolumen des Vertrags nicht mehr ausreicht, alle regelmäßigen Updates herunterzuladen. Zusätzlich werden auch nicht mehr alle Updates durchgeführt, da der interne Speicher des Geräts inzwischen dafür nicht mehr ausreicht. 

Das Telefon ist mit meinem Firmen-Exchange-Account verbunden, und durch dort hinterlegte Sicherheitsrichtlinien bekomme ich täglich eine Notification, ich müsse irgendwelche Sicherheitseinstellungen am Telefon vornehmen. Das könnte z.B. ein passwortgeschützter Lockscreen sein oder Speicherverschlüsselung etc. Leider sagt die Meldung nicht, woran sich der Exchange Server stört, unsere Admins wissen es auch nicht.

Wirklich benutzbar ist das Gerät nun nicht mehr, da es sehr viel mit sich selbst beschäftigt ist und Notifications nicht mehr auf wirkliche Probleme an unseren Systemen hinweisen. Meist liegt es nun auf lautlos gestellt zu Hause. Gelegentlich klicke ich die sinnlosen Notifications weg und schaue, welche Ausfälle ich in letzter Zeit so verpasst habe.

Zuerst erschienen im Techniktagebuch.

Leave a Reply