dridde bloggt. manchmal.

22.02.2015 der erste Tag in Hampi

Um nach Hampi zu kommen nahmen wir, wie erwähnt einen Nachtbus. Der fährt aber nicht direkt nach Hampi sondern nach Hospet. Von dort gibt es dann einen Lokalbus und natürlich lauernde Rickshawfahrer. Nachdem wir die abgewimmelt hatten tranken wir an der Busstation erst einmal einen ziemlich guten Tee und besorgten Bustickets für die Nachtbusfahrt nach Bangalore am 24. Wir schwankten, ob wir Zug oder Bus fahren sollten, entschieden uns dann aber für den Bus, da gerade stressfreier und es sollte diesmal ein Sleeper Bus sein. Nachdem wir das Ticket hatten und noch versuchten eine günstigere Unterkunft als die vorher gefundene zu finden, setzten wir uns in den Lokalbus nach Hampi (13 Rupien) und fuhren die rund 10km, so dass wir gegen 9Uhr in Hampi waren.Die unvermeidliche Schar an Rickshawfahrern und Menschen die uns (teure) Unterkünfte aufquatschen wollten ließen wir hinter uns und wurden von unserem Host an der Busstation abgeholt. Hampi, bzw. Hampi Bazaar besteht quasi nur aus kleinen Läden für Touristen und Hippiebedarf, Restaurants und Gästehäusern. Im Gästehaus hatten wir Glück und konnten sofort ins Zimmer und noch ein wenig Schlaf nachholen.

Irgendwann am frühen Nachmittag standen wir wieder auf und machten uns auf zur Polizeistation – jeder Tourist muss sich in Hampi anmelden und sich in ein großes Buch eintragen. Dabei wird dann sogar das Kameramodell abgefragt. Da wir zur Polizeistation eh den ganzen Bazaar – eine alte Säulenreihe die vom Tempel in Hampi wegführt – heruntergehen mussten, gingen wir gleich weiter und entdeckten unser Tageshighlight. Hinter einem kleinen Hügel lag eine Tempelruine mit Bazaar die in Nachmittags- und Abendlicht getaucht unglaublich beeindruckend aussah und die wir eine ganze Weile erkundeten. 

Dann beeilten wir uns auf den besagten Hügel zu kommen um den Sonnenuntergang anzuschauen. Diese Idee hatten auch viele andere Touristen – der Sprache nach ziemlich viele Russen – die am Gipfel mit Eso-Musik und Meditation den Sonnenuntergang erwarteten. Einige machten auch Joga. 5 Minuten nach dem Sonnenuntergang war das Spektakel aber vorbei und alle weg. Als mit die letzten verließen wir den Gipfel und stiegen zurück ab nach Hampi.

Leave a Reply