dridde bloggt. manchmal.

21.02.2015 Mangalore erkunden und Nachtbus nach Hampi

Mangalore sollte nur eine kurze Zwischenstation auf dem Weg nach Hampi sein – einem Ruinenort der uns von so ziemlich jedem, der schon einmal in Südindien war empfohlen wurde – aber es gab nur Nachtbusse. Also hatten wir nach unserer Übernachtung noch einen ganzen Tag in Mangalore totzuschlagen. An sich gibt es dort nicht viel, es ist eine ganz normale indische Stadt. Das war uns aber ganz recht, touristische Highlights würden wir eh in Hampi sehen und so nutzen wir den Tag um ein wenig herumzulaufen und die Tipps aus dem Lonely Planet anzusehen. Wir besuchten den Kadri Manjunatha Tempel, wo wir Hindus beim rituellen Baden beobachten konnten, sahen uns im St. Aloysius College die Kapelle an – in der man, wie in anderen Tempeln in Indien auch, die Schuhe ausziehen und draußen lassen musste. Am Ende entdeckten wir noch einen Markt und einen Platz mit Moschee und Kirche direkt nebeneinander. Den ganzen Tag über spielten wir dabei Ingress.

Während wir durch Mangalore liefen, gingen wir auch in eine der dutzenden Malls und guckten, was man dort so kaufen kann. Eine ziemlich merkwürdige Erfahrung, wenn man aus einer staubigen Stadt in so eine saubere, vollklimatisierte Mall kommt, die auch mitten in Deutschland stehen könnte.

Abends nahmen wir dann den Nachtbus nach Hampi – leider kein Sleeper Bus sondern ein normaler Bus mit Sitzen. Wir bekamen in der Nacht nicht allzu viel Schlaf.

Leave a Reply