dridde bloggt. manchmal.

12.02.2015 Zurück nach Kunming

Heute sollte es zurück nach Kunming gehen, wir hatten unsere Pläne kurzfristig in Jianshui geändert, weil wir erfahren haben, dass wir eben nicht nur den Bus (der im Lonely Planet erwähnt wurde, 7-8h Fahrt für ~150 Yuan) nehmen können sondern von Jianshui einen Zug nach Kunming. Angeblich nur 40 Yuan und rund 4 Stunden Fahrt. Der erste Zug ging 8:55 Uhr und wir wollten ihn bekommen – also standen wir früh auf und nahmen ein Taxi in die Pampa. Der Bahnhof ist nämlich nicht *in* der Stadt, sondern gut 7km *vor* der Stadt, mitten im Nichts (in dem vermutlich in ein paar Monaten Appartmentblöcke entstehen werden, zumindest gab es schon Straßen ins Nichts und ein paar Baustellen). Der Bahnhof war neu aber unspektakulär, dafür aber ziemlich gut bewacht. Mindestens 12 Soldaten mit Sturmgewehren davor und darin, dazu noch etliche Polizisten und Bahnangestellte. In der Bahnhofshalle waren wir wieder einmal die Attraktion und wurden fotografiert und angestarrt. Als es dann auf den Bahnsteig ging wurden Schlangen gebildet und dann trotzdem unorganisiert und wuselig der Zug bestiegen. Natürlich waren unsere Plätze schon besetzt, aber nach ein bisschen Diskussion konnten wir sitzen.

Der Zug erreichte Kunming sogar 15 Minuten zu früh und wir fuhren wieder zum Cloudland Hostel. Diesmal allerdings im Dorm um ein wenig Geld zu sparen. Dort angekommen wuschen wir erst einmal Wäsche und sortierten erneut Zeug aus, das wir in Indien nicht brauchen würden. Das ging dann via Paket zurück nach Beijing und die Rucksäcke wurden wieder leichter. Morgen Nachmittag geht der Flug nach Indien.

Leave a Reply