dridde bloggt. manchmal.

10.02.2015 Busfahrt zu den Reisterrassen nach Pugao Laozhai

Nach dem Aufstehen unterwegs noch ein bisschen Frühstück geholt und dann mit einem Taxi zur Busstation. Die Fahrt bis zum Drop-off Punkt dauerte ziemlich genau 3 Stunden und war ziemlich holperig. Trotzdem haben wir einen Großteil der Fahrt geschlafen, pünktlich zur Polizeikontrolle wurden wir aber wieder wach. Gegen 14:30 standen wir mit 12 anderen Reisenden an einer Straßenkreuzung im Nirgendwo in Yuanyang und wurden von Fahrern kleiner Transporter schon erwartet. Ab da ging das Elend los und wir tappten in eine Touristenfalle. Immerhin unsere erste (und letzte) in China.

Die Fahrt zum Dorf mit dem Hostel sollte 15 Yuan pro Person kosten, die anderen Reisenden wollten ins gleiche Dorf. Unterwegs hielt unsere Fahrerin dann an einem Checkpoint an und wir mussten alle ein Ticket für die Region kaufen, 100 Yuan bzw 50 Yuan ermäßigt. Angeblich braucht man den um in die Region zu dürfen. Was völliger Bullshit ist. Das Ticket berechtigt zum Eintritt in genau 4 touristisch erschlossene, total autentische, ausgebaute Aussichtspunkte. Aber ohne Ticket keine Weiterfahrt. Die Tickets wurden dann auch noch einmal eingesammelt und gesammelt abgestempelt – vermutlich bekam unsere Fahrerin dabei eine saftige Provision. Danach ging es dann weiter Richtung Hostel. Eigentlich. Die Fahrerin wollte uns lieber noch irgendwo anders hinfahren. Für einen Aufpreis auf die 15 Yuan versteht sich. Immerhin hier haben sich dann auch die chinesischen Touristen beschwert und wir kamen dann, gut eine Stunde später, im Hosteldorf an. Hosteldort trifft es dabei ganz gut, das ganze Dorf bestand nämlich nur aus Hostels, es gab keine Restaurants, keine wirklichen Einkaufsläden und quasi keine Wohngebäude. Dafür ziemlich hohe Essenspreise. Ein Hinweisschild auf Busse gab es, aber laut einem Passanten keine Busse. Schade. Vermutlich gab es vor 5 Jahren an dieser Stelle noch kein total autentisches “Folk Village” sondern nur Pampa. Wir liefen ein wenig im Dorf herum und guckten die Reisterrassen an. Auf das Angebot für 150 Yuan zu einem Scenic Spot gefahren zu werden, wo man den Sonnenuntergang ansehen kann schlugen wir aus und guckten, nachdem es Dunkel war im Hosteldorm lieber ein wenig Star Trek und aßen “praktische Nudeln” – Instantnudeln.

Leave a Reply