dridde bloggt. manchmal.

09.02.2015 Busfahrt nach Jianshui

Heute passierte nicht wirklich viel, wir standen halbwegs früh auf – zu früh als dass es im Hostel in Jinghong schon Frühstück gegeben hätte – und machten uns mit einem Taxi auf den Weg zur Busstation. Es sollte mit dem Bus nach Jianshui gehen (165 Yuan), eine Stadt, die der Reiseführer für ihre schöne Altstadt empfielt. Der Bus war wieder ein Sleeper Bus, womit wir eigentlich nicht gerechnet hatten. Klopausen waren wieder spärlich gesäht und ich hatte ein Bett in der oberen Etage in der Mitte. Die Straßen waren diesmal ziemlich schlecht, zum Teil Staubstraßen über Pässe, viele Serpentinen und viel Geschaukel. Das war das erste mal, dass ich verstehen konnte, dass den Chinesen beim Fahren schlecht wird. Unterwegs gab es mehrere Mlitär- und Polizeikontrollen, ein anderer Bus wurde völlig ausgeräumt und sogar die Koffer geöffnet und durchsucht. Wir kamen dabei noch ganz gut davon, keine gründlichen Untersuchungen, nur Passkontrollen. Angeblich wegen vieler Drogen in der Region.

Wir kamen erst nach knapp 12 Stunden Fahrt in Jianshui an, der Bus setzte uns einfach am Stadtrand ab und die lauernden Rickshafahrer verlangten unverschämt hohe Preise für die 3km zum Hostel. Ein paar Einheimische nahmen uns dann aber mit uns setzten uns direkt beim Hostel ab. Die Leute dort waren freundlich und das Zimmer gut. Nachdem wir eingecheckt hatten gingen wir noch Essen und danach recht schnell ins Bett. Eigentlich wollten wir uns Jianshui ansehen, aber es war schon dunkel und für den nächsten Tag war schon die Fahrt zu den Reisterrassen geplant.

Leave a Reply