dridde bloggt. manchmal.

03.02.2015 Ankommen in Kunming

Das Erste was mir in Kunming durch den Kopf ging: T-Shirtwetter! Nach den kühlen Temperaturen in Yushu und Ganzi und der eisigen Kälte in Kangding waren wir froh, im sonnigen und 15°C warmen Kunming im Süden angekommen zu sein. Der Zug kam etwas zu früh kurz vor 13 Uhr an und wir mussten uns erst einmal orientieren und dringend eine Bank finden, deren ATM unsere internationalen VISA-Karten akzeptiert. Für das Hostel hatten wir noch genug Geld, für die Bustickets für die Weiterfahrt in 2 Tagen allerdings nicht.

Nachdem wir am Bahnhof von einem etwas fishy wirkenden Typen fruchtlose Hilfe bei der Banksuche bekamen und er uns Bustickets auf der Straße verkaufen wollte, fuhren wir erst einmal ins Hostel und checkten ein. Und wow. Ich war schon in ziemlich runtergekommenen Hotels für viel mehr Geld, aber das Hostelzimmer ist wirklich grandios. Sauber, gemütlich, gepflegt. Mit Abstand das Beste Zimmer auf der ganzen Reise bisher. Gute Entscheidung, hier zwei Tage Stopp zu machen.

Grundversorgung ;)

Nachdem wir eingecheckt und das Zimmer in Beschlag genommen hatten, suchten wir eine Bank und erkundeten dann Kunming. Nebenbei spielten wir ein wenig Ingress und besuchten eine Moschee in der Stadtmitte. Dann ging es wieder zurück zum Hostel, essen, Fotos sortieren und bloggen.

Leave a Reply