dridde bloggt. manchmal.

28.01.2015 Ganzi Si

Nach der doch anstrengenden Busfahrt gestern schliefen wir etwas länger und machten uns dann auf den Weg zur Busstation – die Bustickets nach Kangding besorgen – und dann weiter zum Ganzi Si – Tempel. Der liegt nicht direkt in Ganzi sondern in einem angrenzenden Dorf; man merkt den übergang aber nicht wirklich, außer, dass auf einmal Lehmbauten das Straßenbild dominieren.

Beim Aufstieg zum Tempel fanden wir nicht auf anhieb den richtigen Weg, was uns aber zu einer Kora mit vielen Gebetsmühlen und Stupas führte.

Wir entdeckten unglaublich schöne Wind Horses aus Gebetsfahnen und beim Abstieg kamen wir durch die Mönchgsquartiere, bevor wir bei den wirklichen Tempeln ankamen. Zeitgleich mit uns kam ein Reisebus voller junger Mönche an, die dann zum Englischunterricht bei einem alten Mönch gingen. Die Unterrichtsbedingungen waren deutlich besser als bei den beiden Schulen in Yushu, die Mönche hatten viel mehr Platz und saßen nicht gedrängt und es war wärmer. Was uns aber auffiel war, dass alle Altersgruppen zusammen Unterricht hatten. In Yushu waren die Schüler nach Alter in Klassenstufen aufgeteilt.

Wir liefen zurück nach Ganzi und gingen wieder tibetisch Essen und saßen dabei wohl im Wohn- und Schlafzimmer der Restaurantsbetreiber. Das Essen war recht teuer aber wieder unglaublich schmackhaft. Danach ging es wieder zum Entspannen und waschen in die Heißen Quellen. In unserem Hostel gibt es zum Duschen kein Heißwasser, da sie das mit Solarenergie erhitzen, was im Winter nicht wirklich funktioniert.

Leave a Reply