dridde bloggt. manchmal.

24.01.2015 Von Xining nach Yushu

Der 24 Januar war ein Reisetag für uns. Wir schliefen etwas länger, brachen dann zum Bahnhof auf um Tickets für die Zugstrecke Chengdu -> Kunming zu besorgen und kamen pünktlich 12Uhr am Busbahnhof an.

Dort angekommen ging es in den Schlafbus nach Yushu (211¥), der 12:30 abfahren und zwischen 14 und 18 Stunden brauchen sollte. Im Bus tauschten wir einmal die Schlafplätze, damit wir nebeneinander liegen konnten und lernten so gleich eine Mitreisende kennen, was sich später als Glücksgriff erweisen sollte. Im Bus hatten wir ab der hälfte der Strecke ein bisschen Probleme mit Höhenkrankheit, zwischenzeitlich waren wir deutlich über 4500m. Die paar Tage in Xining auf gut 2200m waren nicht genug Akklimatisierung für den schnellen Aufstieg. Die Busfahrer waren eher unfreundlich und wollten wohl einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Strecke aufstellen. Pinkelpausen zwischendurch gab es erst, nachdem sich der halbe Bus beschwerte und sie ignorierten an vielen Stellen die 30 und 10 Schilder. Schlussendlich kamen wir nach 12 Stunden, gegen 0:30 in Yushu an. Eigentlich hatten wir wegen der winterlichen Straßen und den Schätzungen beim Ticketkauf mit morgens um 6 geplant. Die Chinesin aus dem Bus organisierte aber ein Taxi und besorgte sich und uns ein Hotelzimmer, das sie preislich ordentlich herunterhandelte. So konnten wir dann gegen 1:30 unser Hotelzimmer in Yushu beziehen.

Leave a Reply