dridde bloggt. manchmal.

23.01.2015 Kumbum Monastery

Der Tagestrip heute ging ins Kumbum Kloster, ca eine Busstunde(3¥) von Xining entfernt.

Im Gegensatz zum Youning Kloster ist Kumbum touristisch sehr erschlossen (die Chinesische Regierung bewertet es mit AAAAA). Die Fahrt ist ziemlich unspektakulär, wenn man von den Ralleyqualitäten der Strecke und einem zugefrorenen Stausee absieht. Von der Bushaltestelle sind es nur ein paar hundert Meter zum Kloster. Normalerweise zahlt man 80¥ Eintritt, interessanterweise waren die Kassen alle geschlossen, generell waren sehr wenige Touristen zu sehen, dafür sehr viele Pilger und Betende. Vermutlich fühlt sich Kloster im Sommer komplett anders an, so war es jedoch ein sehr entspanntes erkunden der einzelnen Tempel und Schulen. Vor der Rückfahrt aßen wir noch ein paar Nudeln und gingen dann, zurück in Xining, wieder auf den Markt um Vorräte für morgen zu Kaufen. Morgen ist Reisetag und wir nehmen einen Bus nach Yushu der irgendwas zwischen 14 und 20 Stunden brauchen wird.

Nach dem Markt besuchten wir noch kurz den “großen muslimischen Tempel”, die größte Moschee in Xining. Leider war gerade Gebetszeit und der Zutritt nicht möglich.

Leave a Reply