dridde bloggt. manchmal.

I don’t always write customer complain emails, but when i do, the receiver is O2

Letzte Woche rief mich O2 an und wollte ein Update meiner Kundenerklärung. Klang alles sehr schwammig und unplausibel und es war klar, dass sie nur einen Persilschein zum schicken von Werbung haben wollten. Vor gut einer Stunde kam die Bestätigungsmail für meine Kundenerklärung und gerade ging folgende Mail raus.

Guten Tag liebes O2,

ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon, allerdings auch nur ein bisschen; es war ja nicht anders zu erwarten und ist nicht das erste mal, dass ihr mit Absicht meinen erklärten Kundenwillen eigenwillig auslegt.

Ich habe gerade eine Mail erhalten zu meiner Kundenerklärung erhalten, dass sich vermutlich auf ein Telefonat letzte Woche bezieht. Da habt ihr mich angerufen und erklärt, ich müsste die Kundenerklärung jährlich erneuern. Gut, in meiner nun 13jährigen Vertragslaufzeit musste ich das noch nie, aber wer wird denn kleinlich sein.

Schön finde ich auch, dass ihr mir immerhin zugesteht, bei euch zu beantragen, meine Erklärung zu ändern.
> “Sollten Sie eine Änderung wünschen, können Sie dies jederzeit und bequem über unser Online Portal oder per E-Mail an kundenerklaerung@cc.o2online.de beantragen.”
Wow, ehrlich, danke!

Mal zur Klarstellung: Das Telefonat war übrigens am 02.07.2013 und nicht am 08.07.2013, wie in eurer Mail und im PDF behauptet. Mir wurde dort mehrfach erklärt, es ginge um Informationen *zu* meinem aktuellen Vertrag, diese Service-SMS “Ihr Datenkontingent ist bald aufgebraucht” “Sie surfen nun gedrosselt” oder “Willkommen in Land XY, die anfallenden Gebühren sind wie folgt…” etc. Ich habe auch mehrfach betont, dass solche Nachrichten absolut okay sind, ich aber nicht glaube, dass das der Grund des Anrufs ist und ich definitiv keine Nachrichten in irgendeiner Form zu weiteren Angeboten von O2 oder Partnern oder “ausgewählten Kooperationspartnern” haben möchte. Ist natürlich nicht in eurer tollen Aufnahme, weil ihr nur einen kurzen Teil des Gesprächs mit Name und beabsichtigt ungenau gestellter Frage aufgenommen habt.

Also, liebes O2, nochmal zum Mitschreiben:
Ich möchte *nicht*, dass ihr irgendwelche Bestandsdaten (oder auch andere Daten) von mir werwendet, um mir Produkte von 02 zu empfehlen, bei denen ihr irgendwie ein Interesse von mir annehmt. Weder per SMS/MMS, noch per E-Mail.

Ich möchte auch *nicht*, dass ihr meine Nutzungs- und Verkehrsdaten (oder sonst irgendwelche Daten) für irgendetwas verwendet.

Auch möchte ich *nicht*, dass 02 meine Bestandsdaten während der Laufzeit meines Vertrages und bis zu sechs Monate darüber hinaus verwendet, um mich über Produktangebote von O2 (Telekommunikationsdienstleistungen/-geräte, Software, Multimedia-/Unterhaltungsinhalte) zu informieren. Nicht per Brief, SMS/MMS, E-Mail, Telefon oder per Rauchzeichen.

Erst recht möchte ich *nicht*, dass O2 “meine Bestands- und Verkehrsdaten (siehe oben) verwendet, um mir Produktangebote von Telefónica Konzerngesellschaften und ausgesuchten O2 Kooperationspartnern zu unterbreiten. Über überhaupt keinen Kanal.

Und ich möchte absolut *nicht*, dass ihr mich zu verarschen versucht und immer mal wieder versucht, die Zustimmung zu diesen ganzen Sachen zu erschleichen.

Vor ein paar Jahren, habt ihr so etwas in der Art schon einmal gemacht, da waren es aber automatisch gesetzte Zustimmungshäkchen, wenn man sich auf der Webseite einloggte. Das führte zu regelrechtem Werbespam mit mehreren Werbenachrichten per SMS pro Tag und zu einem Telefonat in dem mir ziemlich arrogant erklärt wurde, genau dazu hätte ich meine Einwilligung gegeben. Mit genau diesem kundenfreundlichen Verhalten habt ihr den Grundstein für die konsequente Ablehnung dieser Praktiken und das Misstrauen euch gegenüber gelegt.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Mail und die Änderung der Erklärung in ihrer Datenbank.

Stefan Jaekel

2 Comments

  1. BK says:

    Schon Antwort darauf bekommen ?
    Hab auch gerade Mail von denen bekommen.

    • dridde says:

      Ja, es gab fünf Tage später eine Reaktion, aber nichts, was über eine Textbausteinmail hinaus ging.
      Es wurde sich dafür entschuldigt, etwas bei dem Telefonat falsch verstanden zu haben und immerhin bestätigt, dass die Kundenerklärung entsprechend meinem Willen geändert wurde.

Leave a Reply